Grundriss Tragwerk
Schnitt
Detail Unterspannung
Grundriss Tragwerk
Schnitt
Detail Unterspannung
 
 
Sanierung Holztragwerk Pfarrzentrum und Kirche, Geretsried-Gartenberg

Eine Sanierung des Pfarrzentrums Geretsried-Gartenberg mit Ertüchtigung des Deckenholztragwerks der Kirche.

Projektbeschreibung

Inmitten einer kräftigen Wohnsiedlung am Johannisplatz liegt das Pfarrzentrum Gartenberg aus dem Jahr 1973. Ein großer, ruhig in sich geschlossener Baukörper beherbergt neben der Kirche das Pfarrzentrum. Mitten im Haus findet sich, über zwei Geschosse reichend, der von oben belichtete, quadratische Kirchenraum. Eine Holzkons-truktion aus paarweise angeordneten Brettschichtträgern überspannt kreuzweise im Abstand von 3,75 m alsTrägerrost den Kirchenraum. Bei voller Bemessungslast unter Eigengewicht und Schnee wurde nach über 30 Jahren 2005 eine Überbelastung ermittelt. Eine filigrane Stahl-unterspannung mit paarweiseangeordenten Zug- und Druckstäben wurde entwickelt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Ausformung der Anschlusspunkte und die Reduzierung der Höhe der Unterspannung gelegt.

Baudaten

Standort

Johannisplatz 21
82538 Geretsried

Bauherr

Erzbischöfliches Ordinariat München

Bauzeit

Dezember 2007

Nutzfläche

500 m²

Planungsteam

Architektur

Claudia Schreiber Architektur und Stadtplanung GmbH
Mitarbeiter: Helmut Huber, Lutz Mahnkopf, Alexander Rietzler

Grundriss Tragwerk
Schnitt
Detail Unterspannung