Schnitt
Schnitt
 
 
Neugestaltung P + R und B + R Anlage, Gemeinde Herrsching

180 Stellplätze als P + R Anlage und 380 Fahrradabstellplätze in B + R Anlagen mit Fahrradboxen

Projektbeschreibung

Im Rahmen des barrierefreien Umbaus des S- Bahnhofs S 5 Herrsching wurden Bahnflächen entbehrlich und konnten von der Gemeinde Herrsching übernommen und neu gestaltet werden. Die Neuordnung mit einer geordneten P+R Anlage in Kombination mit B+R Abstellanlagen stellt einen ersten Baustein der Umgestaltung des angrenzenden Bahnhofsplatzes dar.
Mit der P + R und B + R Anlage konnte auch ein gemeinsamer Fuß- und Radweg entlang der Bahnachse umgesetzt werden.

Die langgezogene Parkierungsanlage mit den Höhenabstufungen fügt sich terrassiert in das bestehende Gelände ein. Zwei Baumreihen überstellen den Parkplatz und bilden mit der den Ort prägenden Platane einen hochwertigen städtebaulichen Raum. Die B+R Standorte sind transparent und übersichtlich mit doppelstöckigen Abstellanlagen umgesetzt und beidseits des Bahnhofs angeordnet. Im Vorfeld zum Bahnhofsplatz wurden Sitzbänke aufgestellt und mit rot blühenden Kastanien zur Beschattung überstellt.

Baudaten

Standort

Ladestraße
82211 Herrsching am Ammersee

Bauherr

Gemeinde Herrsching am Ammersee

Bauzeit

Inbetriebnahme Oktober 2015

Grundstücksfläche

2250 m²

Planungsteam

Architektur

Claudia Schreiber
Architektur und
Stadtplanung GmbH

Landschaftsarchitektur

Wolfgang Niemeyer Landschaftsarchitekt DWB

Tragwerksplanung

Ingenieurbüro für Baustatik und Konstruktion Wagner

Energietechnik

Ingenieurbüro für Versorgungstechnik Roll

Elektroplanung

VS planen+beraten GbR

Schnitt