Grundriss
Querschnitt
Grundriss
Querschnitt
 
 
Neubau Montagehalle, Bristol

Neubau einer Montagehalle in Stonehouse bei Bristol. (Großbritannien)

Projektbeschreibung

"Da sich die Konstruktion der Lagerhalle in Gundelfingen als äußerst vorteilhaft herausstellte und der Bauherr die vielseitige Anwendbarkeit des Systems erkannte, lage es nahe, dieses auch für die Montagehalle in Stonehouse und gegebenfall für weiter Bauten zu verwenden.
Die Hallen bauen auf dem gleichen quadratischen Konstruktionsprinzip einer Stahlleichtkonstruktion mit konstruktiv integrierten Lichtkuppeln und der im Dachhauptträger angelegten Kranbahn auf. Die Höhen verändern sich mit zunehmenden Stützabständen. Das modulare Ordnungssystem bleibt aber konstant und die Bauelemente - Metallpaneele, Fenster, Türen, Faltschiebetore und Oberlichtpyramiden - gleichen sich.
So ergibt sich für alle Hallen eine von Material, Konstruktion, Detail und System geprägte Erscheinungsform, die trotzdem individuelle Züge trägt." - Detlef Schreiber

Die Spannweite wird von 15 x 15 m auf 19,50 x 19,50 m vergrößert und das zwischen den Fachwerkträgern eingehängte Unterspannfeld hat hier vier anstatt einer Lichtpyramide. Die frei überspannte Fläche zwischen den Stützen erreicht somit nahezu 400 m². Durch die erheblich höheren Windkräfte im englischen Küstengebiet wird das Netz der Unterspannungen vielfältiger.
Bei Zusammenschluss des 1. und 2. Bauabschnitts konnte der erste Bauteil völlig ungestört funktionieren. Der zweite Bauteil wurde daneben gebaut.
Ein verbindendes, längslaufendes Glasprisma verbindet die Räume. Im so entstandenen Zwischenbau wurden die notwendigen Sozialräume und Konstruktionsbüros untergebracht.

Baudaten

Standort

Stonehouse
Vereinigtes Königreich

Bauherr

Josef Gartner GmbH

Bauzeit

1986 - 1989

Planungsteam

Architektur

Detlef Schreiber Architektur und Stadtplanung GmbH

Grundriss
Querschnitt