Grundriss EG
Querschnitt
Längsschnitt
Grundriss EG
Querschnitt
Längsschnitt
 
 
Neubau Internatsküche, Schondorf

Neubau einer Internatsküche sowie Umbau des Haupthauses Nr. 1 auf dem Grundstück Flur Nr. 447

Projektbeschreibung

In Schondorf am Ammersee in Oberbayern liegt die Stiftung Landheim Schondorf - eine Internat- und Ganztagsschule. Die bestehende Küche entsprach aus hygienischer Sicht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Ein Neubau musste nicht nur die Anforderugnen an Hygienevorschriften, sondern auch die Anforderungen der gewachsenen Schulgemeinschaft erfüllen.Die bestehende Schulküche, die im Haupthaus angebaut war, wurde abgebrochen. Als Interimsmaßnahme wurde in einer Wandelhalle zwischen Haupthaus (Bauwerk von Friedrich von Thiersch, 1919 - Denkmalschutz) und der ehemaligen Turnhalle (Bauwerk Robert Vorhölzer - Denkmalschutz) eine Interimsküche eingerichtet.Der Neubau ist heute wieder nahezu an der Position der ehemaligen Schulküche an den Hauptbau angebunden. Nach der Wiederaufnahme der Nutzung in der neuen Küche wurde die Interimsküche zurück gebaut.Mit der Baumaßnahme Schulküche wurde das Haupthaus brandschutztechnisch saniert.Die Gestaltung des Bauwerkes musste die bestehende wertvolle Bausubstanz erhalten, stärken und weiterentwickeln. Die Verkleidung der neuen Internatsküche erfolgte mit Nagelfluh in liegenden Formaten. Die Sockelzone des Hauptgebäudes wurde damit aufgenommen und fortgeführt.Im Anschluss an den ersten BA wurde die ehemalige Turnhalle, die im Jahr 1931 durch Architekt Robert Vorhoelzer als Anbau an das bestehende Haupthaus von Architekt Friedrich von Thiersch errichtet wurde, umgenutzt.Innerer Umbau und Anbau erfolgten in enger Abstimmung mit dem Landratsamt für Denkmalpflege. Die wesentlichen Gestaltungsmerkmale - große Lärchenholz-decke, Gliederung der vertikalen Fenster im Inneren - sind aufgegriffen und durch helle Holzpaneele eingebunden und erhalten. Eine frei auskragende Galerie, aufgehängt an schmalen Stahl U-Profilen erweitert das Platzangebot für die Schulgemeinschaft. Der strenge Anbau als zurückhaltender Kubus ordnet sich mit einer gebänderten Fassade aus Nagelfluh wie ein kräftiger Sockel selbstverständlich ein.

Baudaten

Standort

Landheimstraße 1
86938 Schondorf

Bauherr

Stiftung Landheim Schondorf

Bauzeit

August 2002

Planungsteam

Architektur

Claudia Schreiber Architektur und Stadtplanung GmbH
Mitarbeiter: Helmut Huber, Lutz Mahnkopf, Alexander Rietzler

Grundriss EG
Querschnitt
Längsschnitt