Grundriss EG
Schnitt A-A
Detailansicht
Grundriss EG
Schnitt A-A
Detailansicht
 
 
Sanierung und Neugestaltung Haus für Weiterbildung, Gde. Neubiberg

Energetische Sanierung der Außenfassade unter Berücksichtigung der bestehenden Architektur.

Projektbeschreibung

Energetische Modernisierung Haus für Weiterbildung aus dem Jahr 1980 Gemeinde Neubiberg – Sichtbeton mit Sichtmauerwerk und dazwischen gesetzten Fassadenelementen

Es wurden sämtliche Fassadenelemente ausgetauscht und mit neuen Holzaluminium Fensterelementen in einer dreifach Verglasung energetisch modernisiert. Die Sichtmauerwerksausfachungen wurden nicht verändert. Die Dächer wurden ebenfalls energetisch und technisch modernisiert. Im Inneren ist eine eine kontrollierte Lüftung mit integriert worden und ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage wurde durchgeführt.

Bereits im Bestand war eine Fussbodenheizung vorhanden, die nach wie vor funktionstüchtig erhalten werden konnte. Mit dem Austausch der Fassadenelemente wurde auch gestalterisch eine Neuinterpretation im Inneren vorgenommen.

Baudaten

Standort

Rathausplatz 8
85579 Neubiberg

Bauherr

Gemeinde Neubiberg

Nutzfläche

2337 m²

Planungsteam

Architektur

Claudia Schreiber Architektur und Stadtplanung GmbH

Tragwerksplanung

Sailer Stepan & Partner

Versorgungstechnik

Ingenieurbüro Strunz

Grundriss EG
Schnitt A-A
Detailansicht