Ein zweigleisiger Ausbau der S-Bahnlinie S 8 in einem Tunnel mit Bahnhofsgebäude bei Unterföhring.
Projektbeschreibung
Das S-Bahngebäude besteht im Erdgeschoß aus einem zentralen Mittelgebäude und zwei Zugangsgebäuden, jeweils eines am südlichen und eines am nördlichen Ende des darunterliegenden Bahnsteigs. Diese drei Gebäude werden durch eine an den Längsseiten offene Überdachung verbunden.
Im Mittelgebäude befindet sich die Eingangshalle mit einem für Fahrrad- und Rollstuhl-Transport geeigneten Aufzug, einer Festtreppe und eine kombinierten Fest- und Fahrtreppe.
In der großen Halle gruppieren sich zwei Ladenflächen mit insgesamt 220 m² und zwei behindertengerechten WC's. In der Halle befinden sich auch Sitzgelegenheiten,Fahrplantafeln, Fahrscheinautomaten, Fahrkartenentwerter und Schliessfäche
In beiden Endgebäuden sind ebenfalls die Einrichtungen für Fahrpläne, Fahrkarten und Sitzgelegenheiten vorhanden. Dort liegt auch jeweils eine Festtreppe.
Das Bahnhofsgebäude besteht aus einer leichten, filigranen Stahlkonstruktion mit großen Oberlichtpyramiden aus Glas und einem Gründach.
Die großen Stützenabstände und das intensive Oberlicht vermitteln Transparenz, Helligkeit und Leichtigkeit. Das Erdgeschoß ist weitgehend offen, nur die drei Eingangsbereiche sind eingehaust. In der gleichen Regelmäßigkeit und Größe wie die Oberlichter liegen die Lichthoföffnungen in der Decke über dem Bahnsteiggeschoß. Auf diese Weise kann das Geschehen auf dem Bahnsteig vom Erdgeschoß aus in einer sehr direkten Verbindung betrachtet und erlebt werden.
Gleichzeitig erfährt das Bahnsteiggeschoß eine optimale Ausleuchtung mit Tageslicht und direkten Sichtbeziehungen zum Zenitlicht des Himmels. Diese Beziehungen sind auch bei den eingehausten Gebäudeteilen gegeben.
Die Stahlkonstruktion und die geschlossenen Trapezblechdecken sind silbergrau oberflächenbeschichtet, die Verglasung der Oberlichtpyramiden besteht aus VSG.
Leichte vorgehängte Sonnenschutzlamellen, beleben zusammen mit den auskragenden Vordächern das äußere Erscheinungsbild durch Licht und Schatten.
Baudaten
Standort
Bahnhofsplatz
85774 Unterföhring
Bauherr
Gemeinde Unterföhring
Bauzeit
Juli 2006
Nutzfläche
Nutzfl.EG+KG 3.270 m², Bahnst. 1.420 m²
Planungsteam
Architektur
Claudia Schreiber Architektur und Stadtplanung GmbH
Mitarbeiter: Dipl.Ing.(FH) Michael Feuerherdt, Dipl.Ing.(Univ.) Helmut Huber, Alexander Rietzler, Bauzeichner