Planung Bahnhofstraße, Stadt Schrobenhausen

Entwurf zu einem Neuausbau der Bahnhofstraße in Schrobenhausen.

Projektbeschreibung

2011 wurde die Neugestaltung der Bahnhofstraße zwischen Regensburger Straße und Bahnhofsvorplatz umgesetzt.
Der neugestaltete Bereich liegt am Rande der Altstadt von Schrobenhausen und verbindet die Altstadt mit dem Bahnhof. Mit dieser Maßnahem wurde die Gestaltung und Neuordnung des Bahnhofsvorplatzes über die Bahnhofstraße fortgeführt und als attraktive Achse zur Altstadt ausgebildet.

Die Straßenräume sind mit leichten Versätzen gegliedert, in Teilbereichen zur Verkehrsberuhigung aufgepflastert und neu geordnet. Eine bedeutende Rolle spielte bei der Neuordnung die Berücksichtigung des Busverkehrs in der Bahnhofstraße. Der östliche Bereich der Bahnhofstraße wird geprägt durch die kürzlich sanierte Friedhofsmauer. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite dieses Abschnittes ist eine neue kleinkronige, rotblühende Baumreihe enstanden. 33 Stellplätze werden hier nun nach dem Umbau angeboten. Die Fahrbahnbreite beträgt 5,50 m im Dachprofil. Dies ermöglicht den sich begegnenden Busverkehr. Im westlichen Bereich der Bahnhofstraße wurde der Straßenquerschnitt beibehalten. Hier sind 8 Stellplätze entstanden. Dieser Straßenabschnitt ist mit neuen großkronigen, rotblühenden Kastanien in Ergänzung zum Bestand aufgewertet. Der große Baumbestand mit Kastanien zum Bahnhofsplatz wurde erhalten und in einem durchgehenden Grünstreifen gesichert.

Baudaten

Standort

Bahnhofstraße
86529 Schrobenhausen

Bauherr

Stadt Schrobenhausen

Bauzeit

2011

Planungsteam

Architektur

Claudia Schreiber Architektur und Stadtplanung GmbH