Gestaltungssatzung Altstadt, Stadt Schrobenhausen

Eine erstellte Satzung für die Stadt Schrobenhausen über die Gestaltung von baulichen Anlagen in der Altstadt.

Projektbeschreibung

Mit dieser Planung sollten die Vorstellungen für die Sanierung der Altstadt anhand einer bildhaften Darstellung von Gebäudegrundrissen gezeigt werden. Diese Form wurde anstelle eines eher abstrakt definierten Modells eines Bebauungsplanes mit Satzungstexten gewählt, um gegenüber künftigen Entwicklungen offen sein zu können und eine bessere Möglichkeit zu haben, die privaten Interessen weitestgehend zu berücksichtigen. Mit dem Rahmenplan wird der Stadt Schrobenhausen ein Planungsinstrument an die Hand gegeben, in dem alle zukünftigen Planungsentscheidungen für jedes einzelne Grundstück im Bereich der Altstadt im Gesamtzusammenhang beurteilt und entschieden werden können. Dieser Rahmenplan wurde im März 1992 im Stadtrat behandelt, ist nun also auch schon 20 Jahre alt. Vorhaben in der Altstadt werden regelmäßig nach den Vorgaben dieses Planes in den immer wieder stattfindenden Altstadtgesprächen mit den Bauwerbern und den Vertretern der Stadt, des Landratsamtes, den Vertretern des Denkmalschutzes, dem Kreisheimatpfleger und dem Vorsitzenden des historischen Vereins beraten und dem Stadtrat mit Empfehlungen zur Beschlussfassung vorgelegt.
Der Rahmenplan mit seinen anschaulichen Darstellungen der Nutzungsmöglichkeiten des Bestandes und der möglichen neuen Bebauung zeigt auf, dass sich aus der Altstadt auch künftig ein lebendiger und lebenswerter Stadtraum für Nutzungen der verschiedensten Arten erhalten und auch weiterentwickeln lässt.
Mit der Rahmenplanung hatte die Vorbereitende Planung zur Sanierung der Altstadt einen Abschluss gefunden, denn künftige Planungsmaßnahmen in der Altstadt sollten sich verstärkt auf die Durchführung und Realisierung von Gebäudesanierungen richten.

Baudaten

Standort

86529 Schrobenhausen

Bauherr

Stadt Schrobenhausen

Bauzeit

Nov 2006

Planungsteam

Architektur

Claudia Schreiber Architektur und Stadtplanung GmbH