Neugestaltung Erholungsgelände Aidenried, Gemeinde Pähl

Neubau eines Naturbeobachtungsstandes; Errichtung einer schwimmenden Badeplattform im Erholungsgelände; Landschaftliche Umgestaltung

Projektbeschreibung

Zur Aufwertung des Erholungsgeländes Aidenried, Gemeinde Pähl, wurde ein Naturbeobachtungsturm gebaut.
Errichtet wurde zudem eine schwimmende Badeplattform aus modularen Schwimmpontonelementen, die Gesamtgröße der Plattform beträgt 5m x 5m mit Holzverkleidung. Die schwimmende Badeplattform wurde auf dem Seegrundboden verankert. Die Konstruktion ergänzt das Freizeitangebot des Erholungsgeländes Aidenried und ist zur Nutzung in den Sommermonaten vorgesehen. Im Umgriff inbegriffen war eine landschaftliche Umgestaltung des Erholungsgebietes, die Neuordnung der Parksituation, welche von Bäumen überdacht wird, sowie die Anlage einer Fahrradabstellanlage.

Baudaten

Standort

Pähl/Aidenried

Bauherr

Gemeinde Pähl

Bauzeit

November 2016 - Juni 2018

Grundstücksfläche

0,7 ha

Sonstiges

Planungsteam

Architektur

Claudia Schreiber Architektur und Stadtplanung GmbH

Landschaftsarchitektur

Dipl.-Ing. Wolfgang Hermann Niemeyer Landschaftsarchitekt

Tragwerksplanung

Sailer Stepan und Partner GmbH

Energietechnik

Ingenieurbüro Andree Weinhart GbR